Initialen

Werdenfelser Hosenträger


Galerie

Rosenmuster mit Ranke und Blumen

erhältlich u. a. als
„Nr. 3” bei Nähmaschinen Jocher, Garmisch-Partenkirchen
„Hosenträger Gobelin H 3” bei Trachten Heiland, Rottenbruch
„Vorlage 117-403” bei www.wolle42.de



Initialen ganze Länge
2012

Die Bitte um Unterstützung beim Sticken eines Paares Werdenfelser Hosenträger im Februar 2012 machte mich neugierig. Ich recherchierte im Internet und sammelte Informationen zu „Werdenfelser Hosenträgern”. Nachdem ich einigermaßen zu wissen glaubte, worauf ich mich einließ, bot ich meine Hilfe an, die Träger zu sticken, denn es ging „nur” um diese. Angedacht war die Fertigung in sechs Monaten. Das sollte neben Familie und Beruf doch zu schaffen sein! –
Nach kurzem Schriftwechsel erhielt ich Materialien und Vorlagen des Mustersatzes und der Initialen. Ich wusste jetzt, dass sechs Kreuze auf einen Zentimeter passen, erstellte eine Vorlage für die ganze Länge von 120 cm und kam dabei auf die Idee, die Initialen anstelle der ersten Rosen in die Ranken einzusetzen, denn ihre Größe passte genau.

M

Die Stickerei ging Anfang März los: Gut 52.000 Kreuze lagen vor mir. -
Ende Juni hatte ich die Motive geschafft! Der Termin September war nicht mehr einzuhalten. Ich hatte die Arbeit unter- oder mich überschätzt, wahrscheinlich beides.
Schwarz war Ende August zur Hälfte und Ende Oktober in Gänze gestickt. Die Arbeit hatte gut acht Monate gedauert.
Dann prüfte ich alles, fand auch drei Stellen, an denen ich mich verstickt hatte, trennte sie wieder auf und stickte sie erneut. Die fertige Stickerei schickte ich am zehnten November auf Reisen, neun Monate, nachdem ich gelernt hatte, was Werdenfelser Hosenträger sind.


Für dieses Projekt verabschiedete ich mich von vier Grundsätzen, die mich jahrzehntelang begleitet hatten.

1. Wenn ich sticke, dann nur nach eigenen Vorlagen.
2. Wenn ich sticke, dann nur zum Eigenbedarf.
3. Wenn ich sticke, dann nie auf Aida oder Stramin.
4. Wenn ich sticke, dann nie mit Metallfaden.
Helmut Koglin, im November 2012